Gustav Paul
02.12.1858 - 22.04.1936
Zur Zeit wohnt schon die sechste Generation Pauls in dem Haus an der Löbauer Strasse. In diesen Jahren haben sie viele Könige, Kriege, Herrscher, Währungen, Gesellschaftssysteme, Hungers- und andere Nöte kommen und gehen sehen.
Es gab Zeiten da waren die Rohstoffe knapp, mit Zuteilung bis zum Backverbot, und es mussten Lebensmittelmarken geklebt werden und auch Zeiten, in denen in Herrnhut fünf Bäckergeschäfte sich das Leben gegenseitig schwer machten.
Auch war die Arbeit in den vorelektrischen Jahren, noch körperlich mühsamer, als sie es jetzt ist. Natürlich haben unsere Vorfahren es nicht nur sich selbst und ihres Versorgungsauftrages zu verdanken, dass sie über die Zeiten ausgehalten haben, sondern auch im Besonderen ihren Frauen, der Familie und ihrem Glauben an einen lebendigen Gott.