Die Geschichte der Bäckerei
Die Bäckerei in der Löbauer Strasse wurde schon im Jahre 1735-36 von Michael Jäschke gebaut und ist somit einer der ältesten Betriebe im Ort.
Johann Paul
17.03.1804 - 28.11.1862
Michael Jäschke gehörte zum ersten Treck der mährischen Exilanten 1722, welche den Anbau von Herrnhut begründeten. Etwa 100 Jahre war die Bäckerei in Jäschkes Familienbesitz, danach noch 6 Jahre in Regie eines Herrn Pietsch, bis diese dann Johann Paul im Jahre 1841 erwarb. Er stammte aus einer Landwirtschaft in Drehna bei Uhyst/Spree. Durch die Bäckerlehre in Kleinwelka konnte er dem Militärdienst entgehen. Zwei Jahre führte Johann schon eine Bäckerei in Gnadenfrei pachtweise, bis ihm die in Herrnhut angeboten wurde.
Sein im Jahre 1858 geborener Sohn Gustav, übernahm 1885 die Bäckerei und übergab sie 1919 seinem Sohn Albert. Dieser führte den Betrieb bis 1953, welches von da an sein Sohn Walter bis zum Jahr 1988 weitertat. Seit 1989 ist nun Gottfried Paul für die Bäckerei verantwortlich.